Gleisänderungen im Bahnhof Bern
Das 3D Model von oben mit den markierten Teilprojekten

Der Bahnhof Bern der Zukunft

Der Ausbau des Bahnhofs Bern bringt den Reisenden wesentliche Vorteile.

Bern ist der zweitgrösste Bahnhof der Schweiz und eine wichtige Drehscheibe im nationalen und internationalen Bahnverkehr. Der Ausbau des Bahnhofs Bern bringt den Fahrgästen und Passantinnen und Passanten wesentliche Vorteile.

Visualisierung des unterirdischen RBS-Bahnhofs mit einfahrenden Zügen und wartenden Personen auf den Perrons

Der neue RBS-Bahnhof

Der RBS erstellt unterhalb der bestehenden Gleise 2 – 7 des SBB-Bahnhofs einen neuen Tiefbahnhof mit vier Gleisen.

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Zugang Bubenberg Visualisierung

Neue SBB-Unterführung und Zugänge

Die SBB erstellt eine zusätzliche Personenunterführung – die «Unterführung Mitte» – mit zwei neuen Zugängen zum Bahnhof: dem Zugang Bubenberg beim Bubenbergzentrum und dem Zugang Länggasse. Pendlerinnen und Pendler erhalten so mehr Platz und profitieren von kürzeren Wegen.

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Bahnhofzugang Bubenberg mit Sicht auf das Bubenberg-Denkmal und einer Baumallee

Die Stadt Bern baut eine neue Passage

Der neue Bahnhofzugang Bubenberg wird künftig ungefähr ebenso häufig frequentiert wie der Haupteingang am Bahnhofplatz. Konkreter: Bis 2035 wird die Anzahl zu Fuss Gehende beim Bubenbergplatz im Vergleich zu heute auf das Drei- bis Vierfache ansteigen – pro Spitzenstunde werden bis zu 13 300 Personen den Platz queren.

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Kreuzung beim Bollwerk mit FussgängerInnen, vorbeifahrenden Autos und einem Zug, der oberhalb der Reithalle durchfährt

Verkehrsmassnahmen Bollwerk und Henkerbrünnli

Um den Reisenden eine sichere und direkte Verbindung zwischen den neuen Bahnhofzugängen und dem städtischen ÖV zur Verfügung stellen zu können im Bahnhofumfeld, sind auch im Bereich Bollwerk-Neubrückstrasse-Henkerbrünnli bauliche Massnahmen und Änderungen in der Verkehrsführung nötig.

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Terminplan

Die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Bern erfolgt gestaffelt, um Platz und Sicherheit für die Reisenden sowie das kommerzielle Angebot schnellstmöglich zu verbessern.

Was fertig ist, wird in Betrieb genommen, sodass die Öffentlichkeit möglichst rasch vom neuen Bahnhof profitieren kann.

2025

Bubenbergzentrum 10-12
Südansicht Bubenbergzentrum
Die Bahnhofstreppe mit Rolltreppen und vorbeilaufenden Personen

Das Gebäude am Bubenbergplatz 10-12 wird seit März 2022 neu gebaut. Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes entsteht der neue Bahnhofzugang "Bubenberg", der ab 2028 in die neue Personenunterführung führt.

Das Bubenbergzentrum umgeben von FussgängerInnen

Neben dem heute bestehenden Haupteingang wird er zum wichtigsten Zugang des Bahnhofs Bern werden.

Bauarbeiten im Untergrund vom Bahnhof

2028

Unterführung mit vorbeilaufenden Personen
Unterführung Mitte
Unterführung mit Einkaufsläden im Hintergrund und vorbeilaufenden Personen

Mit der neuen Unterführung Mitte erreichen Reisende, die vom Länggassquartier oder Hirschengraben kommen die Perrons der Bahnhöfe SBB und RBS rasch und sicher.

Arbeiten im Untergrund des Bahnhofs mit Baumaschinen vor Ort
Unterführung mit Sitzbereich, Einkaufsläden und vorbeilaufenden Personen

Ein bequemes und hindernisfreies Umsteigen ohne Gedränge wird mit der Unterführung den Reisenden ermöglicht.

2028

Passage Hirschengraben
Unterführung mit durchlaufenden Menschen
Bahnhofzugang Bubenberg mit Sicht auf das Bubenberg-Denkmal und einer Baumallee

Mit der neuen Verbindung zwischen Hirschengraben und Zugang Bubenberg wird der Bahnhof Bern über einen zweiten, vollwertigen Zugang erschlossen.

Menschen warten auf den Tramperrons, während im Hintergrund eine Baumallee zu sehen ist
Ein Foto vom Bubenberg-Denkmal

Das Bubenberg-Denkmal wird verschoben

2028

Verkehrsmassnahmen
Übersicht städtische Bau- und Verkehrsmassnahmen ZBB. Grün dargestellt sind die SBB-Publikumsanlagen (bestehend und neu)

Der motorisierte Individualverkehr auf der Achse Inselplatz–Bubenbergplatz–Bahnhofplatz–Bollwerk wird um 60 Prozent reduziert, die Fahrspuren werden verringert, um mehr Platz und Sicherheit für den ÖV, Fuss- und Veloverkehr zu schaffen.

Ein 3D Modell des ZBB von oben

2029

RBS-Bahnhof
Visualisierung des unterirdischen RBS-Bahnhofs mit einfahrenden Zügen und wartenden Personen auf den Perrons

Inbetriebnahme des neuen RBS Tiefbahnhofs mit vier Gleisen unterhalb des bestehenden SBB Bahnhofs.

Visualisierung des RBS-Perrons mit einem einfahrenden Zug und zwei Rolltreppen
Zwei Baumaschinen bohren Tunnelöffnungen während Tunnelarbeiten

2030

Zugang zu den RBS-Gleisen mit einem wartenden RBS-Zug auf dem Gleis und wartenden Personen

Rolltreppen und Lifte führen von der Perronebene auf die RBS-Verteil-Ebene. Von dort gelangen die Fahrgäste zu den Gleisen des Fern- und S-Bahnverkehrs und in die Stadt.

Zugang Länggasse
Zugang Länggasse mit reichlich Grünfläche, einem vorbeifahrenden Bus und entspannten Personen

Der neue Zugang Länggasse verbindet das nahgelegen Quartier mit den neuen Unterführungen und dem neuen RBS Bahnhof.

Arbeiten im Untergrund des Bahnhofs mit Baumaschinen vor Ort
Zugang Länggasse mit viel Grünfläche und einem vorbeifahrenden Auto

Der Bahnhof Bern wird zum modernen Mobilitätshub

Der Bahnhof Bern, die zweitgrösste Bahnstation der Schweiz, nimmt eine zentrale Rolle im nationalen und internationalen Bahnverkehr ein. Die geplanten Erweiterungen des Bahnhofs Bern

versprechen erhebliche Vorteile sowohl für Reisende als auch für die allgemeine Öffentlichkeit. Der Ausbau des Bahnhofs Bern bringt wesentliche Vorteile.

Icon von zwei Personen, die nebeneinander stehen, mit einem Pfeil zwischen ihnen

Bequemeres Einsteigen auf den Perrons und mehr Platz in Passagen und der Perronhalle.

Icon von einer Sonne

Hellere und freundlichere Atmosphäre in den Passagen.

Icon von einer Sanduhr

Kürzere Umsteigewege zwischen den Perrons dank neuen Unterführungen und Verbindungen.

Icon von einer offenen Tür

Leistungsfähiger, zweiter Hauptzugang im Westen.

Icon von einem Zug

Kurze Umsteigewege auf Tram / Bus / Postauto.

Icon von einer Person im Rollstuhl

Einfachere Orientierung für Menschen mit einer Geh- oder Sehbehinderung.

Icon von einem Bus

Mehr Zugänge und kürzere Umsteigewege zu den regionalen Postautos.

"Icon einer Person mit einem Rucksack und einem Wanderstock

Direkte, fussgängerfreundliche Verbindung zum Hirschengraben / City West.

Icon von drei Personen, die hintereinander stehen

Weniger Gedränge auf dem Bahnhofplatz und an dessen Haltestellen.

Das kostet ZBB

Der Bund via Infrastrukturfonds und der Kanton Bern leisten die Hauptfinanzierung des Gesamtvorhabens. Die Stadt Bern leistet Beiträge zu den Verkehrsmassnahmen und zum Zugang Bubenberg.

Der neue RBS Bahnhof

730 Mio.

Ausbau der Publikums- anlagen SBB

375 Mio.

Umsetzung der städtischen Verkehrsmassnahmen

112 Mio.

Weitere Projekte im Bahnknoten Bern im Zusammenhang mit ZBB

Um das Projekt Zukunft Bahnhof Bern zu unterstützen und die Leistungen des ÖV-Knotens Bern zu verbessern, realisiert die SBB zahlreiche weitere Projekte.

Sie ermöglichen mehr Flexibilität, mehr Kapazität, mehr Pünktlichkeit und mehr Komfort. 

Mehr Informationen RBS.

Mehr Informationen SBB.

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