Installationsplätze

RBS und SBB bauen das Projekt Zukunft Bahnhof Bern grösstenteils unter der Erde. Von den oberirdisch sichtbaren Installationsplätzen aus erfolgt der Zugang zu den unterirdischen Baustellen.

Installationsplätze ZBB

Es gibt vier Hauptinstallationsplätze, drei für den neuen RBS-Bahnhof und einen für die SBB-Unterführung Mitte. In späteren Bauphasen kommen weitere, kleinere Installationsplätze sowie die überirdischen Baustellen für die Verkehrsmassnahmen der Stadt Bern hinzu. Die Bauzeit dauert von 2017 bis 2025, einzelne Arbeiten dauern bis 2027. Die Arbeitszeiten sind in der Regel von Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr. Im Bereich der Gleisanlagen kann es auch zu Nachtarbeiten kommen, damit der Zugsverkehr tagsüber nicht eingeschränkt wird. Solche Nachtarbeiten kündigen wir jeweils an (Siehe Tabelle «Bauarbeiten» unten auf dieser Seite).

Neuer RBS-Bahnhof Bern

Für den Bau des neuen RBS-Bahnhofs sowie den dazugehörigen Anschlusstunnel zwischen Hirschenpark (Anschluss zum jetzigen Schanzentunnel Richtung Worblaufen) und dem neuen RBS-Bahnhof sind folgende drei Hauptinstallationsplätze nötig: Hirschenpark, Eilgutareal und Laupenstrasse.

Installationsplatz Hirschenpark

Der Installationsplatz Hirschenpark befindet sich direkt zwischen dem Bierhübeli und der Tiefenaustrasse. Von hier aus wird der etwa ein Kilometer lange Zugangstunnel zum neuen RBS-Bahnhof gegraben. Dafür braucht es eine 160 Meter lange und 32 Meter breite Baugrube, welche von der höchsten Stelle rund 30 Meter in die Tiefe reicht. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der vorherige Naturpark wieder hergestellt.

  • Während der Hauptbauphase ist die Wildparkstrasse für den Langsamverkehr gesperrt. Die Verbindung Tiefenaustrasse – Länggasse bleibt über einen Ersatzveloweg etwas weiter östlich, also Richtung Innere Enge, gewährleistet.

Installationsplatz Eilgutareal

Der Installationsplatz Eilgut liegt im Bereich der Abstellgleise SBB/BLS östlich des Bahnhofs Bern neben der Reitschule. Hier wird sich der neue Zufahrtstunnel in vier einzelne Tunnelröhren aufteilen, die zu den beiden Kavernen des neuen RBS-Bahnhofs führen. Zudem entstehen hier ein Notausstieg, Räume für bahntechnische Anlagen sowie unterirdische Dienstparkplätze.

  • Die Verlegung von Werkleitungen ausserhalb des Eilgutareales bedingt eine temporäre Änderung der Verkehrsführung auf der Neubrückstrasse.
  • Die Strasse ist durchgehend befahrbar.
  • Der Busbetrieb ist sichergestellt.

Installationsplatz Laupenstrasse

Der Installationsplatz Laupenstrasse befindet sich am westlichen Ende des Bahnhofs bei der Welle im Gleisfeld der SBB. Von hier aus werden der neue unterirdische RBS-Bahnhof beziehungsweise die beiden dafür notwendigen unterirdischen Kavernen gebaut. Dazu entsteht ein Zugangsschacht am Rande des Gleisfelds. Zwecks Baustellenlogistik wird über der Laupenstrasse sowie auf Seite des Gleisfeldes (SBB) eine zusammenhängende Logistikplattform erstellt.

  • Die Verkehrsführung für den Individualverkehr und für die Busse auf der Laupenstrasse bleibt sichergestellt, wird jedoch leicht angepasst.

Neue SBB Unterführung «Mitte»

Die SBB baut eine neue, zusätzliche Unterführung, die ebenfalls im Jahr 2025 eröffnet werden soll. Die neue Unterführung «Mitte» wird künftig ca. 44 Prozent der Passagierströme aufnehmen. Die Pendlerinnen und Pendler erreichen diese Unterführung über die zwei neuen Bahnhofszugänge Bubenberg und Länggasse.

Installationsplatz Grosse Schanze

Die Bauarbeiten erfolgen ab November 2017 vom Installationsplatz auf der Westseite der Grossen Schanze (vor dem ehemaligen SBB Hauptsitz und heutigem Universitätsgebäude).
Für den Rohbau des Zugangs Länggasse entstehen von hier aus eine Baugrube, ein Schacht, ein Tunnel sowie später die Unterführung Mitte und die zukünftige Velostation.

  • Zur Bauvorbereitung müssen diverse Werkleitungen im Bereich der Schanzenstrasse angepasst werden.
  • Die Verkehrsführung wird jeweils dem Baufortschritt angepasst.
  • Ab Frühjahr 2018 wird die Installationsfläche eingezäunt sein.
  • Später entsteht über der Schanzenstrasse eine Plattform. Darauf wird ein Teil der Baustelleninstallation platziert, um die beanspruchte Fläche auf der Grossen Schanze so klein wie möglich zu halten.
  • Die Installationsfläche auf der Grossen Schanze wird dem Baufortschritt angepasst.

 

Die Transportrouten

Downloads
  • Termine bis Sommer 2019

    Termine Bauarbeiten Bahnhof Bern (Stand April 2019)

    PDF, 109 KB

  • Termine bis Frühling 2019

    Termine Bauarbeiten Bahnhof Bern (Stand Februar 2019)

    PDF, 118 KB

  • Termine bis Dezember 2018

    Termine Bauarbeiten Bahnhof Bern (Stand September 2018)

    PDF, 87 KB

  • Termine bis Spätsommer 2018

    Termine Bauarbeiten Bahnhof Bern (Stand Juni 2018)

    PDF, 258 KB

  • Termine Bauarbeiten Bahnhof Bern (Stand 2. März 2018)

    Termine Bauarbeiten Bahnhof Bern (Stand 2. März 2018)

    PDF, 62 KB

  • Tabelle Termine Bauarbeiten (Stand 3. Oktober 2017).

    Termine Bauarbeiten Bahnhof Bern (Stand 3. Oktober 2017).

    PDF, 83 KB

  • Übersicht anstehende Bauarbeiten (Stand 3. Juli 2017)

    Übersicht anstehende Bauarbeiten (Stand 3. Juli 2017)

    03.07.2017

    PDF, 81 KB

  • Übersicht über die anstehenden Bauarbeiten

    Übersicht über die anstehenden Bauarbeiten inkl. Übersichtsplan (Stand 3. Juli)

    05.07.2017

    PDF, 405 KB

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